Page 6 - WGLi_Umschau-4-2015
P. 6
6 WGLi-Umschau | 4-2015
Bereich Technischer Service
Hochwertige Handwerkerleistungen für mehr WGLi-Komfort
Die Handwerker des Bereiches Technischer Service der WGLi führen in den Häusern vom Keller bis
zum Dach sehr unterschiedliche Arbeiten aus. Der Technische Service ist ein WGLi-interner Dienst-
leister und erfüllt Aufträge der Bereiche Bestandsmanagement und Technisches Management. Mit
Arbeiten, die hier nicht geleistet werden können (fehlende Gewerke und/oder Kapazitäten), werden
externe Handwerkerfirmen beauftragt.
Jens Gesswein ist seit 1. Oktober 2015 der Leiter des Bereiches Technischer Service. Der Meister des
Elektrohandwerks ist seit 1993 bei der WGLi tätig und war in den vergangenen elf Jahren als stell-
vertretender Bereichsleiter für die Organisation, Planung, Koordinierung und Abrechnung des Fach-
bereiches Elektro/Antenne zuständig. Im folgenden Interview gibt er einen Einblick in die Arbeit
seines Bereiches.
darin, in den Zimmern die Heizkörper zu versetzen
und zu erneuern und auf den Balkonen eine Steck-
dose zu installieren.
Wir sind ein eingespieltes Team mit hohem Qualitäts-
anspruch. Unsere Gewerke können sich untereinan-
der helfen, was uns sehr flexibel macht. Durch den
Einsatz eigener Handwerker hat die WGLi direkten
Einfluss auf die Qualität der Arbeit in den Objekten.
WGLi-UMSCHAU
Erläutern Sie die genannten Aufgaben bitte noch
näher am Beispiel von Arbeiten aus dem Jahr 2015.
Jens Gesswein, Bereichsleiter Technischer Service Jens Gesswein
Per 1. Dezember 2015 kann ich gern folgende Über-
WGLi-UMSCHAU sicht geben:
Welche Aufgaben erfüllt der Bereich Technischer
Service? Wiederherstellung von Wohnungen zur
Vermietung
Jens Gesswein Schwerpunkte der Arbeit sind die Wartung und In-
Unsere Mitarbeiter sind überall dort eingesetzt, standsetzung. Jede Wohnung wird elektroseitig im
wo Handwerksleistung gefragt ist. Das betrifft die Rahmen vorgeschriebener Überprüfungen einer ein-
1.000 kleinen Aufgaben der technischen Wartung, gehenden Inspektion unterzogen. Die Freigabe zur
Instandsetzung und Sicherung der Verkehrspflicht Wiedervermietung erfolgt, wenn die Elektroanlage
wie auch die Beteiligung an großen Projekten der sicherheitstechnisch in Ordnung ist. In leergezogenen
Modernisierung und Neugestaltung. Wohnungen wird die E-Anlage meistens gemäß
Wir kümmern uns um planmäßige, sich wiederholen- modernen Standards erneuert. Außerdem werden
de Arbeiten und sind auch für kurzfristige Reparatu- Reparaturen, wie zum Beispiel Fliesen- und Sanitär-
ren zuständig. Wir gewährleisten einen 24-Stunden- arbeiten, ausgeführt.
Bereitschaftsdienst im Elektro- und Antennenservice. Auf der Grundlage individueller Vereinbarungen der
Durch uns werden zum Beispiel Beleuchtungen in den Mitglieder und Mieter mit der WGLi (Ansprechpartner
Außenanlagen repariert, in den Wohnungen Türen ist das Bestandsmanagement) erbringen wir Leistungen
ausgewechselt, defekte Treppenlichter in Ordnung für barrierefreundlichen Wohnkomfort. Wir bringen
gebracht oder Wartungsarbeiten der Rauchklappen Lichttaster in entsprechender Höhe an, installieren Zu-
in den Treppenhäusern und in hauseigenen An- satzklingeln und bauen Schiebetüren ein.
schlussräumen und anderen Hausanlagen durchge-
führt. Austausch von Wechselsprechanlagen
Wir führen Reparaturen in den Wohnungen von Im Hochhaus Landsberger Allee 130 wurden veral-
Mitgliedern und Mietern aus sowie Arbeiten in frei- tete und störanfällige Videosprechanlagen gegen
gezogenen Wohnungen zur schnellen Wiederver- neue ausgetauscht.
mietung.
Bei Projekten der Modernisierung sind wir für die Einbau von Zwischendecken
Installation moderner Beleuchtung in neu gestalte- In der Landsberger Allee 200 - 226 haben unsere
ten Treppenhäusern und Eingangsbereichen zustän- Handwerker in den Durchgängen auf den Etagen 4,
dig. Beim Anbau von Balkonen besteht unsere Arbeit 7 und 10 Zwischendecken eingezogen.