Page 10 - Umschau_2020_3_web
P. 10

10 WGLi-Umschau | 3-2020

                          Kunst mit Knuddelfaktor

                          Fenny und Fried sind die tierischen Nachbarn von nebenan

                          Sie fahren auf BVG-Bussen durch ganz Berlin, schmücken Taschen, bevölkern Brett- und Kartenspiele

                          und unterhalten Kinder auf Hoffesten: Fenny und Fried heißen die beiden Enten, die vieles verkör-

                          pern, wofür die Genossenschaft steht: allen voran die Nestwärme eines sicheren Zuhauses. Über die

                          Jahre haben die knuddeligen Zeitgenossen von der Badewanne aus echte Karriere gemacht. Aber

                          wie kam es eigentlich dazu?

Hätten  Sie’s             gewusst? Es waren die Kinder unserer
                                                Genossenschaftsmitglieder, die unsere
                                         Maskottchen erfunden haben. Ein gelbes
                                   Bade-Entchen auf unseren Festen zu ergattern, stand

                          bei ihnen so hoch im Kurs, dass aus diesem Sympathieträger

        mehr werden musste. Die Ente dreht aber nicht nur in der Badewanne

ihre Runden. Denn (echte) Enten gibt es im grünen Umfeld der WGLi: Enten gibt es

am See im Fennpfuhl und sogar exotische Arten im Friedrichsfelder Tierpark.

Weil die Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg für jede Familie das passende Nest
bietet, wurden aus einer Ente zwei. Der bekannte Karikaturist und Bildende Künstler
Wolfgang Schubert verlieh dem Pärchen im Jahr 2005 ein erstes Erscheinungsbild,
das der Zeichner Peter Herlitze bis heute weiterentwickelt. Ein Aufruf in der Dezem-
ber-Umschau aus demselben Jahr brachte viele Namensvorschläge: Platschi, Ducky,
Entli, Oskar. Klaus Menzel aus der Rudolf-Seiffert-Straße war es schließlich, der
die Namen kreierte, unter denen sie mittlerweile in ganz Berlin bekannt sind:

                                                                Fenny und Fried.

                          Enten wie du und ich

                        Kaum jemand kennt Fenny und Fried          Es sind ja ganz knubbelige Körper, die man anklei-
                        so gut wie der Maler und Grafiker          den muss. Auch Enten können nicht alles tragen,
                        Peter Herlitze.                            wissen Sie?

                        Herr Herlitze, Sie hauchen Fenny und       Sie sind Werbe-Experte und ehemaliger Art
                        Fried mit Pinsel und Stift Leben ein.      Director einer Werbeagentur. Welche Funkti-
                        Was sind das für Zeitgenossen?             on hat ein Maskottchen?

                        Es sind Enten wie du und ich – eben nette  Tiere stehen hier stellvertretend für menschliche Eigen-
                        Nachbarn. Als Pärchen symbolisieren sie    schaften. Denken Sie an Märchen oder Fabeln. Tiere
                        eine Konstellation für eine Familiengrün-  sprechen uns bildlich und damit emotional an. Und sie
                        dung. Und tatsächlich gibt es eigentlich   haben einen Aufmerksamkeitswert. Sie können Ge-
                        drei Enten. Da gibt es noch das Küken.     schichten erzählen. Sie sind anfassbar. Ein Unterneh-
Jede Ente hat ihre eigenen Attribute: Fried trägt eine Fliege,     menslogo schafft es nicht, diese emotionale Bindung
er hat drei glatte Haare auf dem Kopf und eher kantige Au-         zu transportieren.
genbrauen – und einen Bart. Den vergesse ich manchmal zu
zeichnen (lacht). Fenny wiederum trägt eine Perlenkette, hat       Warum mit Tieren für eine Wohnungsgenossen-
lockige Haare und lange Wimpern. Für manche kann diese             schaft werben?
Darstellung mit Fliege und Perlen etwas aus der Zeit gefal-
len wirken. Sind solche Figuren aber erst einmal entwickelt,       Die Enten sind von ihren Eigenschaften und gestalte-
haben sie Wiedererkennungswert. Das bedeutet auch, dass            rischen Möglichkeiten her eine gute Wahl. Das sind
man die Enten nicht einfach ändern kann.                           ungefährliche Tiere, sie gelten als kommunikativ und
                                                                   haben Familiensinn. Sie symbolisieren etwas, was
              Aber man kann sie in verschiedenen Situati-          man „stilles Marketing“ nennt: „Bei uns wohnt es
              onen darstellen.                                     sich richtig gut“ ist hier eine der Kernaussagen. Es
                                                                   geht um gute Nachbarschaft. Tiere haben aber auch
              Ich denke mich da immer in die Lebenswelt von        auf Berlin bezogen Symbolwert. Berliner haben Tiere
               Fenny und Fried ein. Fußball spielende Enten, so-   einfach gern. Und deshalb passen auch die Enten zur
               gar Enten, die wählen – alles kein Problem. Aber    WGLi.
               Fenny im Abendkleid?

Enten: Peter Herlitze
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15