Page 10 - Umschau_2020_3_web
P. 10
10 WGLi-Umschau | 3-2020
Kunst mit Knuddelfaktor
Fenny und Fried sind die tierischen Nachbarn von nebenan
Sie fahren auf BVG-Bussen durch ganz Berlin, schmücken Taschen, bevölkern Brett- und Kartenspiele
und unterhalten Kinder auf Hoffesten: Fenny und Fried heißen die beiden Enten, die vieles verkör-
pern, wofür die Genossenschaft steht: allen voran die Nestwärme eines sicheren Zuhauses. Über die
Jahre haben die knuddeligen Zeitgenossen von der Badewanne aus echte Karriere gemacht. Aber
wie kam es eigentlich dazu?
Hätten Sie’s gewusst? Es waren die Kinder unserer
Genossenschaftsmitglieder, die unsere
Maskottchen erfunden haben. Ein gelbes
Bade-Entchen auf unseren Festen zu ergattern, stand
bei ihnen so hoch im Kurs, dass aus diesem Sympathieträger
mehr werden musste. Die Ente dreht aber nicht nur in der Badewanne
ihre Runden. Denn (echte) Enten gibt es im grünen Umfeld der WGLi: Enten gibt es
am See im Fennpfuhl und sogar exotische Arten im Friedrichsfelder Tierpark.
Weil die Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg für jede Familie das passende Nest
bietet, wurden aus einer Ente zwei. Der bekannte Karikaturist und Bildende Künstler
Wolfgang Schubert verlieh dem Pärchen im Jahr 2005 ein erstes Erscheinungsbild,
das der Zeichner Peter Herlitze bis heute weiterentwickelt. Ein Aufruf in der Dezem-
ber-Umschau aus demselben Jahr brachte viele Namensvorschläge: Platschi, Ducky,
Entli, Oskar. Klaus Menzel aus der Rudolf-Seiffert-Straße war es schließlich, der
die Namen kreierte, unter denen sie mittlerweile in ganz Berlin bekannt sind:
Fenny und Fried.
Enten wie du und ich
Kaum jemand kennt Fenny und Fried Es sind ja ganz knubbelige Körper, die man anklei-
so gut wie der Maler und Grafiker den muss. Auch Enten können nicht alles tragen,
Peter Herlitze. wissen Sie?
Herr Herlitze, Sie hauchen Fenny und Sie sind Werbe-Experte und ehemaliger Art
Fried mit Pinsel und Stift Leben ein. Director einer Werbeagentur. Welche Funkti-
Was sind das für Zeitgenossen? on hat ein Maskottchen?
Es sind Enten wie du und ich – eben nette Tiere stehen hier stellvertretend für menschliche Eigen-
Nachbarn. Als Pärchen symbolisieren sie schaften. Denken Sie an Märchen oder Fabeln. Tiere
eine Konstellation für eine Familiengrün- sprechen uns bildlich und damit emotional an. Und sie
dung. Und tatsächlich gibt es eigentlich haben einen Aufmerksamkeitswert. Sie können Ge-
drei Enten. Da gibt es noch das Küken. schichten erzählen. Sie sind anfassbar. Ein Unterneh-
Jede Ente hat ihre eigenen Attribute: Fried trägt eine Fliege, menslogo schafft es nicht, diese emotionale Bindung
er hat drei glatte Haare auf dem Kopf und eher kantige Au- zu transportieren.
genbrauen – und einen Bart. Den vergesse ich manchmal zu
zeichnen (lacht). Fenny wiederum trägt eine Perlenkette, hat Warum mit Tieren für eine Wohnungsgenossen-
lockige Haare und lange Wimpern. Für manche kann diese schaft werben?
Darstellung mit Fliege und Perlen etwas aus der Zeit gefal-
len wirken. Sind solche Figuren aber erst einmal entwickelt, Die Enten sind von ihren Eigenschaften und gestalte-
haben sie Wiedererkennungswert. Das bedeutet auch, dass rischen Möglichkeiten her eine gute Wahl. Das sind
man die Enten nicht einfach ändern kann. ungefährliche Tiere, sie gelten als kommunikativ und
haben Familiensinn. Sie symbolisieren etwas, was
Aber man kann sie in verschiedenen Situati- man „stilles Marketing“ nennt: „Bei uns wohnt es
onen darstellen. sich richtig gut“ ist hier eine der Kernaussagen. Es
geht um gute Nachbarschaft. Tiere haben aber auch
Ich denke mich da immer in die Lebenswelt von auf Berlin bezogen Symbolwert. Berliner haben Tiere
Fenny und Fried ein. Fußball spielende Enten, so- einfach gern. Und deshalb passen auch die Enten zur
gar Enten, die wählen – alles kein Problem. Aber WGLi.
Fenny im Abendkleid?
Enten: Peter Herlitze