Page 10 - WGLi_Umschau-1-2013
P. 10
WGLi UMSCHAU 1 . 2013
Eine Zufahrtsrampe zum Häuser mit komplexer Rollatoren können hier abge-
Hauseingang und/oder ein Ausstattung stellt werden, wenn Kapazität
Treppenlift helfen, die Treppe vorhanden ist. (Die Rollstühle
bis zum Aufzug in der 1. Etage In der Dolgenseestraße 3 sorgt haben Vorrang.)
zu passieren (Landsberger Al- ein Außenaufzug vom Hof Im Bestand der WGLi wurden
lee 134, Rudolf-Seiffert-Stra- für den barrierefreien Zu- somit also schon an zahlreichen
ße 38 und 74, Mellenseestraße gang zu den Aufzügen der Standorten wichtige Vorausset-
24, Rudolf-Seiffert-Straße, Dolgenseestraße 3 und 4 in der zungen für die Mobilität der Mit-
Weißenseer Weg 3, 4, 5, 6). 1. Etage. Zur Verfügung steht glieder und Mieter geschaffen.
eine Ladestation für Elektro- Nicht überall, wo es gewünscht
rollstühle, wo auch Rollatoren wird, ist das kurz- oder langfris-
abgestellt werden können. tig möglich.
(Zahlreiche Wohnungen sind Vielleicht kommen wir zu dem
im Rahmen unseres Projektes Thema bei unserem nächsten
WGLi-Service-Wohnen behin- „Dienstleistungstag“ persönlich
dertenfreundlich ausgestattet.) ins Gespräch, der am 6. Juni
Die Hochhäuser Landsberger 2013 im Nachbarschaftstreff
Allee 130 und 180 verfügen MELLE24 in Verbindung mit
über barrierefreie ebenerdi- einem Hoffest stattfindet.
ge Zugänge zu den ebenfalls
ebenerdigen Aufzügen. Das Bettina Gräfenstein,
Erdgeschoss ist zudem mit Team Soziales und
einer Ladestation für Elektro-
rollstühle ausgestattet. Auch Wohndienstleistungen
Mobiles Reisebüro touristik und kontakt
für Nah- und Fernreisen international
Die Leserreisen unserer WGLi-UMSCHAU werden in bewährter Weise mit der Touristik und
Kontakt International GmbH (tuk) organisiert. Seit dem 1. Dezember 2012 steht allen Mit-
gliedern und Mietern der WGLi auch ein „mobiles Reisebüro“ zur Verfügung. So können in
der eigenen Wohnung oder von zu Hause aus (per E-Mail, Fax oder Telefon) ganz bequem
die Leistungen in Anspruch genommen werden, die ansonsten in den Räumen des Reise-
büros angeboten werden.
Das „mobile Reisebüro“ richtet sich an Reiselustige, die zu den üblichen Büroöffnungs-
zeiten keine Zeit haben, für die der Weg ins Reisebüro zu beschwerlich ist oder die keine
Möglichkeit oder auch Lust haben, das Internet zu nutzen. Die Beratung erfolgt unabhän-
gig und zeitlich flexibel.
Ansprechpartnerin im Auftrag von tuk ist Annegret Eckert, eine erfahrene Reiseberaterin.
Dank ihrer modernen technischen Ausstattung kann sie auch bei Ihnen zu Hause neutrale
Preisvergleiche durchführen, weltweite Linienflüge buchen und tagesaktuelle Angebote
für LAST MINUTE-Reisen anbieten, die mindestens genauso günstig sind, wie die an Flug-
hafenschaltern. Bei Internetrecherchen hat sie Zugriff auf die Programme für Reiseanbie-
ter, die über die privaten Möglichkeiten hinausgehen. Die Ausarbeitung von individuellen
Reiseangeboten erfolgt unverbindlich und ohne Zusatz- oder Mehrkosten. Möglich ist die
sofortige Bestätigung bei Ihnen zu Hause. Sie können komplette Reisen oder auch nur
einzelne Bausteine buchen.
Dieser Service kostet Sie keinen Cent mehr. Darüber hinaus gilt ein Rabatt für WGLi-Mit-
glieder beim tuk-Reisebüro. Er beträgt in der Regel 3 % (außer bei Bahnfahrkarten,
Flügen und einigen wenigen Reiseveranstaltern).
Jährlich organisiert tuk als Reiseveranstalter eigene,
oftmals schon traditionelle Reisen, wie die „Tour de
France“. Zum breiten Angebot gehören unter anderem
auch eigenveranstaltete Kur- und Wellnessreisen nach
Tschechien, Polen, Ungarn und in die Slowakei.
Reiseberaterin Frau Eckert
Telefon: 030 4233333 bzw. 0176 87227902
tuk-a.eckert@derpart.com
10