Page 5 - WGLi_Umschau-1-2013
P. 5

WGLi UMSCHAU 1 . 2013

WGLi-Digital-TV-Projekt

Erfolgreich abgeschlossen

Unser gemeinsames Digital-       chen werden. Wir waren jedoch     Persönliche Übergabe eines Zusatzgerätes in Friedrichsfelde.
TV-Projekt mit TeleColumbus      immer darauf bedacht, mög-
begann am 1. Juli 2011. Es wur-  lichst auch auf einzelne Mit-     v.l.n.r.: TeleColumbus Geschäftsführer Dietmar Schickel,
de fristgemäß und erfolgreich    glieder einzugehen, die noch      WGLi Vorstand Dr. Clemens Thurmann, Edith und Günther Kahl,
umgesetzt. Unsere Endauswer-     Informationsbedarf hatten oder    TeleColumbus Vertriebsleiter Norbert Kraatz.
tung ergab eine Akzeptanz von    Hilfe benötigten, wohl wissend,
69 %. Diese gute Bilanz nehmen   dass bei uns nicht nur Technik-   Die technischen Vorausset-                                           Information
wir sehr gern zur Kenntnis.      interessierte zu Hause sind. Ich  zungen für den Empfang des
Es war für die WGLi und Tele     glaube, auch eine „Dunkelzif-     digitalen Fernsehens sind,                                       Medienberater für die
Columbus in logistischer Hin-    fer“ hilfsbereiter Kinder und     vor allem auch dank unseres                                      WGLi von TeleColumbus:
sicht eine Herausforderung, für  Enkelkinder ist deshalb am        Projektes, nun in der großen                                     Rolf Sbrzesny
etwa 10.000 Haushalte dieses     Erfolg unserer Aktion beteiligt.  Mehrheit der WGLi-Haushalte                                      Telefon: 030 848 544 427
Projekt erfolgreich durchzufüh-  Danke auch ihnen!                 gegeben. Jetzt liegt es an den                                   Mobil: 0178 4279840
ren. Auf Erfahrungen anderer                                       Fernsehmachern, gute Inhalte                                     E-Mail: r.sbrzesny@kvg-
mit solch einemVorhaben konn-    Wenn es Probleme gab, haben       und sehenswerte Programme                                        kabeltv.de
ten wir nicht zurückgreifen.     wir sie mit unserem Partner       zu präsentieren. Ich wünsche
Grundlage unserer Arbeit war     TeleColumbus ausgewertet und      Ihnen einen guten Empfang
ein detaillierter Ablaufplan,    Lösungen entwickelt, die wir      und beste Unterhaltung.
den wir auch in der WGLi-        auch über die WGLi-UMSCHAU
UMSCHAU veröffentlichten.        öffentlich machten. Ich denke,      Klaus Riemann
So konnte sich jedes Mitglied    auch diese offene Art des He-     Technischer Service
rechtzeitig darauf einstellen,   rangehens hat zum Erfolg bei-
wann mit dem Informations-       getragen.
schreiben und der Anforde-
rungskarte zu rechnen ist und    Nach Abschluss des Projektes
schließlich mit dem Erhalt des   steht den Mitgliedern und
kostenlosen Zusatzgerätes für    Mietern der WGLi nun zu allen
den Empfang des digitalen        Fragen rund um den Kabel-
Fernsehens.                      anschluss der im Auftrag von
                                 TeleColumbus tätige Medien-
Unsere Orientierungszahl war     berater als Ansprechpartner zur
immer die 10.000. Nicht allen    Verfügung. Die Kontaktdaten
individuellen Wünschen und       finden Sie auch in den Hausin-
Gegebenheiten konnte entspro-    formationskästen.

iTV-Projekt – Einstieg in das Internetfernsehen, wohnungswirtschaftliches Portal

Information von TeleColumbus für alle Haushalte, die sich als „Testuser“ zur Verfügung gestellt haben: Aus technischen Gründen
wurde das Projekt vorübergehend ausgesetzt. Sie werden vor einem Neustart rechtzeitig informiert.

Fehlermeldungen beim digitalen TV-Empfang

Oft erhalten wir Anfragen zur Fehlermeldung „Sender verschlüsselt/Smartcard ist nicht freigeschaltet“. Das tritt zum Beispiel beim
Einschalten privater HD-Sender wie RTL und SAT.1, auf. Das kann folgende Gründe haben: Sie haben längere Zeit kein Digital-TV
gesehen, weil Sie zum Beispiel im Urlaub waren und deshalb alle Geräte ausgeschaltet hatten (inklusive Schalter auf der Stromver-
teilerleiste). Ihre SmartCard konnte deshalb keine Freischaltsignale erhalten, die regelmäßig ausgestrahlt werden als Vorausset-
zung für den Digital-Empfang.
Tipp: Lassen Sie den Digitalreceiver einmal in der Woche, zum Beispiel nachts, im Standby-Betrieb, also nicht ohne Strom.
Meist funktioniert dann alles wieder. Sollten Sie Hilfe benötigen, könnten Sie die kostenfreie TeleColumbus-Störungs-Hotline
0800 5223 588 anrufen.

Eine Wohnung, ein Beitrag – Erhebung Rundfunkbeitrag

Die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland wird seit 1. Januar 2013 nicht mehr von der GEZ (Gebühren-
einzugszentrale) organisiert, sondern vom Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschland Radio. Für private Haushalte wird nun
ein Rundfunkbeitrag pro Haushalt erhoben, unabhängig davon, wie viele Empfangsgeräte vorhanden sind.
Mehr Informationen unter: www.rundfunkbeitrag.de

                                                                                                                                    5
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10