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WGLi UMSCHAU 1 . 2013
WGLi-Digital-TV-Projekt
Erfolgreich abgeschlossen
Unser gemeinsames Digital- chen werden. Wir waren jedoch Persönliche Übergabe eines Zusatzgerätes in Friedrichsfelde.
TV-Projekt mit TeleColumbus immer darauf bedacht, mög-
begann am 1. Juli 2011. Es wur- lichst auch auf einzelne Mit- v.l.n.r.: TeleColumbus Geschäftsführer Dietmar Schickel,
de fristgemäß und erfolgreich glieder einzugehen, die noch WGLi Vorstand Dr. Clemens Thurmann, Edith und Günther Kahl,
umgesetzt. Unsere Endauswer- Informationsbedarf hatten oder TeleColumbus Vertriebsleiter Norbert Kraatz.
tung ergab eine Akzeptanz von Hilfe benötigten, wohl wissend,
69 %. Diese gute Bilanz nehmen dass bei uns nicht nur Technik- Die technischen Vorausset- Information
wir sehr gern zur Kenntnis. interessierte zu Hause sind. Ich zungen für den Empfang des
Es war für die WGLi und Tele glaube, auch eine „Dunkelzif- digitalen Fernsehens sind, Medienberater für die
Columbus in logistischer Hin- fer“ hilfsbereiter Kinder und vor allem auch dank unseres WGLi von TeleColumbus:
sicht eine Herausforderung, für Enkelkinder ist deshalb am Projektes, nun in der großen Rolf Sbrzesny
etwa 10.000 Haushalte dieses Erfolg unserer Aktion beteiligt. Mehrheit der WGLi-Haushalte Telefon: 030 848 544 427
Projekt erfolgreich durchzufüh- Danke auch ihnen! gegeben. Jetzt liegt es an den Mobil: 0178 4279840
ren. Auf Erfahrungen anderer Fernsehmachern, gute Inhalte E-Mail: r.sbrzesny@kvg-
mit solch einemVorhaben konn- Wenn es Probleme gab, haben und sehenswerte Programme kabeltv.de
ten wir nicht zurückgreifen. wir sie mit unserem Partner zu präsentieren. Ich wünsche
Grundlage unserer Arbeit war TeleColumbus ausgewertet und Ihnen einen guten Empfang
ein detaillierter Ablaufplan, Lösungen entwickelt, die wir und beste Unterhaltung.
den wir auch in der WGLi- auch über die WGLi-UMSCHAU
UMSCHAU veröffentlichten. öffentlich machten. Ich denke, Klaus Riemann
So konnte sich jedes Mitglied auch diese offene Art des He- Technischer Service
rechtzeitig darauf einstellen, rangehens hat zum Erfolg bei-
wann mit dem Informations- getragen.
schreiben und der Anforde-
rungskarte zu rechnen ist und Nach Abschluss des Projektes
schließlich mit dem Erhalt des steht den Mitgliedern und
kostenlosen Zusatzgerätes für Mietern der WGLi nun zu allen
den Empfang des digitalen Fragen rund um den Kabel-
Fernsehens. anschluss der im Auftrag von
TeleColumbus tätige Medien-
Unsere Orientierungszahl war berater als Ansprechpartner zur
immer die 10.000. Nicht allen Verfügung. Die Kontaktdaten
individuellen Wünschen und finden Sie auch in den Hausin-
Gegebenheiten konnte entspro- formationskästen.
iTV-Projekt – Einstieg in das Internetfernsehen, wohnungswirtschaftliches Portal
Information von TeleColumbus für alle Haushalte, die sich als „Testuser“ zur Verfügung gestellt haben: Aus technischen Gründen
wurde das Projekt vorübergehend ausgesetzt. Sie werden vor einem Neustart rechtzeitig informiert.
Fehlermeldungen beim digitalen TV-Empfang
Oft erhalten wir Anfragen zur Fehlermeldung „Sender verschlüsselt/Smartcard ist nicht freigeschaltet“. Das tritt zum Beispiel beim
Einschalten privater HD-Sender wie RTL und SAT.1, auf. Das kann folgende Gründe haben: Sie haben längere Zeit kein Digital-TV
gesehen, weil Sie zum Beispiel im Urlaub waren und deshalb alle Geräte ausgeschaltet hatten (inklusive Schalter auf der Stromver-
teilerleiste). Ihre SmartCard konnte deshalb keine Freischaltsignale erhalten, die regelmäßig ausgestrahlt werden als Vorausset-
zung für den Digital-Empfang.
Tipp: Lassen Sie den Digitalreceiver einmal in der Woche, zum Beispiel nachts, im Standby-Betrieb, also nicht ohne Strom.
Meist funktioniert dann alles wieder. Sollten Sie Hilfe benötigen, könnten Sie die kostenfreie TeleColumbus-Störungs-Hotline
0800 5223 588 anrufen.
Eine Wohnung, ein Beitrag – Erhebung Rundfunkbeitrag
Die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland wird seit 1. Januar 2013 nicht mehr von der GEZ (Gebühren-
einzugszentrale) organisiert, sondern vom Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschland Radio. Für private Haushalte wird nun
ein Rundfunkbeitrag pro Haushalt erhoben, unabhängig davon, wie viele Empfangsgeräte vorhanden sind.
Mehr Informationen unter: www.rundfunkbeitrag.de
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