Page 11 - Umschau_2019_3_web
P. 11

WGLi-Umschau | 3-2019  11

Vorsicht: Schlüsseldienst-Abzocke!

Wenn die Wohnungstür nicht aufgeht, den Hausmeister anrufen

Es geschieht gefühlt immer dann, wenn es einem gerade am wenigsten in den Kram passt: Der
Wohnungsschlüssel steckt im Schloss, aber er bewegt sich weder nach rechts oder links noch vor
oder zurück. Die Tür will einfach nicht aufgehen.

Das ist zwar ärgerlich, jedoch kein Grund zur Panik.         WGLi-Kooperationspartner
Dafür gibt es ja Fachleute, die helfen können. Doch          sind zuverlässig
wer jetzt auf dem Smartphone schnell mal googelt             Die Öffnung der Tür zu Ihrem
und die „erstbeste“ Firma anruft, kann böse Über-            persönlichen Zuhause durch an-
raschungen erleben! Die Suchmaschinen sortieren              dere Menschen ist eine sensible
nämlich die Ergebnisse keineswegs nach örtlicher             Angelegenheit. Den von der
Nähe, Erfüllungsqualität der Dienstleistungen und Se-        WGLi beauftragten, zuverlässi-
riosität der Anbieter.                                       gen Handwerkern können Sie vertrauen.
                                                             Die nötigen Spezialkenntnisse und Fähigkeiten der
Schwarze Schafe auch                                         Schlüsseldienstmitarbeiter garantieren eine schnelle
bei Schlüsseldiensten                                        und die Wohnungstür schonende Öffnung. Das ist
Winja Mutschall, Teamleiterin                                insbesondere wichtig bei Schlössern mit Dreipunkt-
im WGLi-Bestandsmanagement,                                  Verriegelungsanlagen.
weiß ein Lied davon zu singen. „Kürz-
lich erhielten wir von einer Mieterin die                    Die gute Nachricht: Die WGLi trägt die Kosten im Falle
Rechnung eines solch ominösen Schlüsseldienstes“, be-        eines defekten WGLi-Schlosses, wenn unsere Koope-
richtet sie. „1.000 Euro Rechnungssumme standen da-          rationspartner die Reparatur ausführen. „Wer die Tür
rauf! Doch gab es weder ordentliche Unternehmensan-          nicht durch unseren Kooperationspartner, sondern
gaben noch wurde die Mehrwertsteuer ausgewiesen.“            durch andere Schlüsseldienste öffnen lässt, dadurch
Noch bevor die sogenannten „Fachleute“ die Türöff-           höher anfallende Kosten selbst tragen.“, erklärt die
nung vornahmen, musste die betroffene Mieterin per           WGLi-Teamleiterin.
EC-Karte zahlen. „Wir haben der Mieterin geraten, sich
an die Verbraucherzentrale zu wenden und selbst Straf-       Wenn die Tür geöffnet werden muss, weil der Schlüs-
anzeige bei der Polizei zu erstatten“, berichtet die Team-   sel in der Wohnung liegt, muss der Mieter die Leistung
leiterin. Leider gibt es Schlüsseldienste, die Notlagen ih-  selbst bezahlen. Auch in diesem Falle lohnt sich fürs
rer Kunden schamlos ausnutzen. „Da werden mal eben           Portemonnaie die Öffnung durch den WGLi-Partner.
die lange Anreise aus weit entfernten Bundesländern          Die Telefonnummer geben Ihnen die Hausmeister.
und ein neuer Schließzylinder mit 420 Euro berechnet.
Der marktübliche Preis liegt bei nur 20 Euro“, informiert    Beim Einzug wird jedes neue WGLi-Mitglied auf diese
Winja Mutschall.                                             Sachverhalte hingewiesen und bekommt auch ent-
                                                             sprechende Informationsmaterialien. Also nicht ver-
         Wie lässt sich der Schlamassel                      gessen: Die WGLi-Hausmeister sind immer hilfsbereit,
                                                             freundlich und wissen, was zu tun ist.
         vermeiden?
                                                             Einen Tipp hat Winja Mutschall noch: Fast alle
?                Der sicherste Weg zur schnellsten           Bewohnerinnen und Bewohner verfügen über ein
                 Hilfe ist der Schaukasten im Haus-          Smartphone. „Machen Sie doch am besten ein Foto
                eingangsbereich. Dort befindet sich          von den wichtigen WGLi-Ansprechpartnern und Te-
               unter anderem in großer, roter Schrift        lefonnummern im Schaukasten und speichern es
                die Telefonnummer des Bereitschafts-         an markanter Stelle auf dem Gerät ab. Wenn dann
         hausmeisters. Er ist rund um die Uhr der            einmal die Kontaktdaten gebraucht werden, sind sie
                                                             gleich verfügbar.“
richtige Ansprechpartner bei Havarien und Notfällen

außerhalb der regulären Arbeitszeiten. Ansonsten na-

türlich der Ihnen bekannte zuständige Hausmeister.

Auch seine Telefonnummer befindet sich in dem Info-                                                                                         Grafik Schaf und Glühbirne designed by Freepik

Kasten. Die WGLi arbeitet schon viele Jahre mit einem

Berliner Schlüsseldienst zusammen. Der Hausmeister

informiert umgehend den diensthabenden Mitarbei-

ter dieses Unternehmens. Ohne Zeitverzug machen

sich die Fachleute auf den Weg zu Ihnen. Die Spezi-

alisten kennen sich mit dem Wohnungsbestand der

WGLi bestens aus. Deshalb wissen sie genau, welches

Werkzeug und welches Ersatzschloss sie mitbringen

müssen.
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16