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WGLi-Umschau | 4-2016                                      7

Schlichtungskommission der WGLi

Interview mit Peter Wohlleben

Die Schlichtungskommission wurde von der Vertreter-      dass die Konfliktbeteiligten gewillt sind mitzuwirken,     *Alle Mitglieder erhielten die
versammlung der WGLi als ein Gremium der Genos-          um in ruhiger Atmosphäre die Sichtweise des anderen        WGLi-INFORMATION 3/August
senschaft zur außergerichtlichen Streitbeilegung bei     kennenzulernen. Meist stellen wir fest, dass die Bereit-   2016, in der die Ordnung
Konflikten gewählt.* Der Vorsitzende ist Peter Wohl-     schaft aller Beteiligten groß ist, den Streit beizulegen.  der Schlichtungskommission
leben. In einem Interview für die WGLi-UMSCHAU           „Ach so ist das.“, heißt es vielfach. „Jetzt kann ich Sie  ausführlich dargestellt ist.
sprach er über die Tätigkeit der Schlichtungskommis-     auch verstehen.“ Manchmal hilft auch schon ein Tele-
sion, in der sich seit 2009 Genossenschaftsmitglieder    fonat, um einen Konflikt zu beheben.                       Die Schlichtungskommis-
ehrenamtlich engagieren.                                 Aber auch über das nachbarschaftliche Thema hinaus         sion führt regelmäßige
„Streitende sollen wissen, dass nie der eine ganz recht  sind wir regelmäßig Ansprechpartner.                       Sprechstunden durch:
hat und der andere ganz unrecht“.
Diese Weisheit von Kurt Tucholsky bestimmt auch das      Jutta Dudziak: Würden Sie das bitte näher erläu-           WGLi-Geschäftsstelle
Handeln der Schlichtungskommission.                      tern?                                                      Landsberger Allee 180 B,
                                                         Peter Wohlleben: Wir bemerken die Zunahme von              an jedem ersten Dienstag im
Jutta Dudziak: Welche Aufgaben erfüllt die               Problemen und Fragen über das Zusammenleben in             Monat, 17 bis 19 Uhr,
Schlichtungskommission? Mit welchem Selbst-              der Genossenschaft hinaus. Da werden wir als eine          an jedem dritten Donnerstag,
verständnis werden Sie aktiv?                            Art „Kummerkasten“ oder neudeutsch „Ombudsstel-            9 bis 12 Uhr
Peter Wohlleben: Das Zusammenleben in guter              le“ gesehen und zum Beispiel zum Thema Renten, zu
Nachbarschaft ist ein hohes Gut. Wir stehen deshalb      Parkplatzproblemen oder auch zu Erbschaftsangele-          Nachbarschaftstreff
allen Mitgliedern und Mietern der WGLi als Ansprech-     genheiten angesprochen. Empfundene Einsamkeit              „Quatschtrommel“
partner zur Verfügung und bieten bei Missverständ-       nach einer Scheidung oder das Ableben eines Partners       Erich-Kuttner-Straße 31 B,
nissen und Konflikten unsere Unterstützung an, um        bringen Menschen emotional und finanziell vielfach         an jedem ersten Dienstag im
Streitigkeiten vorzubeugen oder beizulegen. Die          in eine Notsituation. Auch Probleme mit der Kinder-        Monat, 17 bis 19 Uhr
Schlichtungskommission ist ein unabhängiges Gre-         erziehung oder Arbeitslosigkeit werden an uns her-
mium und vermittelt neutral und ohne Partei zu er-       angetragen. Wir haben auch hier immer ein offenes          Nachbarschaftstreff
greifen. Wir halten Sprechstunden ab und sind auch       Ohr, unterstützen oder organisieren Hilfe, stellen z. B.   „MELLE24“
darüber hinaus gut erreichbar.                           Kontakt zum Sozialamt her oder zum Team Soziales           Mellenseestraße 24, an jedem
                                                         und Wohndienstleistungen der WGLi.                         dritten Donnerstag im Monat,
Jutta Dudziak: Welche Fragen, Sorgen oder auch           Wenn ich z. B. über den Anton-Saefkow-Platz gehe/          17 bis 19 Uhr
Probleme des Alltags werden an Sie herangetra-           rolle, werde ich vielfach angesprochen. Anlass dafür
gen?                                                     ist allerdings nicht immer ein Nachbarschaftsstreit        Kontaktmöglichkeiten:
Peter Wohlleben: Vielfach geht es um die Hausord-        oder ein anderes Anliegen, sondern auch ein nettes         Telefon: 97 000-301
nung. Wohngeräusche von Nachbarn werden als zu           Wort oder ein Dankeschön. Geburtstage werden uns           (während der Sprechzeiten),
laut empfunden (Geräusche von Kindern in der Woh-        mitgeteilt oder stolz über die Geburt von Kindern und      Fax: 97 000-360 oder -311
nung und auf dem Spielplatz, Arbeiten mit techni-        Enkelkindern berichtet. Und so geht es allen Mitglie-      E-Mail:
schen Geräten, Hören lauter Musik).                      dern der Schlichtungskommission. Das werte ich als         Schlichtungskommission@
Ruhe und Lärm werden zuweilen aus sehr unter-            großen Vertrauensbeweis und als Bestätigung der            wgli.de
schiedlichen Blickwinkeln beurteilt. Der eine macht      Richtigkeit unseres Selbstverständnisses, geduldiger
sein Recht auf Ruhe in den eigenen vier Wänden gel-      Zuhörer, Ratgeber, Türöffner und Vermittler und            Mitglieder der
tend und der andere meint: „Ich bezahle ja Miete und     manchmal auch Schlichter zu sein.                          Schlichtungskommission:
dann kann ich in meiner Wohnung leben, wie ich will,
und auch mal richtig Power mit meiner Musikanlage        Jutta Dudziak: Welche Erfahrung bringen Sie ein?           Peter Wohlleben (Vorsitzender)
machen“. Es gibt Konflikte zwischen Jung und Alt         Peter Wohlleben: Unser Team ist fachlich vielfältig        Margit Heinicke (stellv.
und auch innerhalb der Generationen.                     aufgestellt. Neben juristischer und sozialpädagogi-        Vorsitzende)
                                                         scher Professionalität können wir unter anderem auch       Anja Freuer
Jutta Dudziak: Wie geht die Schlichtungskom-             auf psychologische Kenntnisse und Erfahrungen zu-          Ursula Koos
mission vor?                                             rückgreifen. Je nach Thematik führt in der Regel ein       Dr. Achim Marko
Peter Wohlleben: Die Schlichtungskommission ist          Mitglied der Schlichtungskommission das Gespräch           Petra Wichmann
ein ehrenamtliches Gremium, kein Gericht. Wir fällen     und kümmert sich um einen Sachverhalt, bevor es zu
kein Urteil, sondern laden Konfliktparteien zu uns ein   einer Beratung vor dem bzw. mit dem Schlichtungs-
und bieten unsere Unterstützung an.                      ausschuss kommt. Monatlich treffen wir uns einmal
Wir beobachten, dass heute schneller und lieber an die   zur Teamsitzung, tauschen uns aus und besprechen,
Decke geklopft wird, als vor Ort das Gespräch in der     was zu tun ist und wer welches Anliegen übernimmt.
Nachbarschaft zu suchen. Und genau da setzen wir ein.    An dieser Stelle möchte ich allen Mitgliedern unseres
Im wahrsten Sinne des Wortes geben wir einen Raum        Teams herzlich für ihr außerordentlich großes Enga-
– auf Wunsch gern auch bei einer Tasse Kaffee –, um      gement danken. Auch möchte ich ausdrücklich den
sachlich ins Gespräch zu kommen. Wir versuchen vor       Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle
allem, zu vermitteln. Es soll von den Konfliktbeteilig-  sowie dem Aufsichtsrat und dem Vorstand für die je-
ten möglichst eine eigene Lösung erarbeitet werden.      derzeitige umfassende Unterstützung der laufenden
Solche Lösungen sind in der Regel nachhaltiger, als      Arbeit der Schlichtungskommission danken.
eine Entscheidung von „Dritten“. Voraussetzung ist,
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