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WGLi-Umschau | 2-2016                       11

nungen, Gewerberäume, Kfz-Stellplätze und Rollator-      tung und Entwicklung von Strategien zur langfristig
stellflächen in der WGLi-Vermietung. Besonderes Au-      marktgerechten Gestaltung der Objekte.
genmerk wird auch auf die Kündigungsgründe, die          Schließlich ist für das Sachgebiet Controlling noch
Altersstruktur, die Höhe der Neuvertragsmieten, die of-  die Teilnahme an externen Statistiken sowie deren
fenen Mietforderungen und die Ausgaben für Instand-      Auswertung, die Mitarbeit an der Vorbereitung des
haltungs- und Baumaßnahmen gelegt. Im Rahmen des         Jahresabschlusses, die Bestandsermittlung, die Er-
Portfoliomanagements werden die Wohnobjekte der          stellung von verschiedenen Präsentationen für den
WGLi nach verschiedenen Kriterien (Lage, Ausstattung     Vorstand und die Wahrnehmung von internen Revi-
etc.) analysiert und gewichtet. Daraus folgt die Ablei-  sionsaufgaben zu erwähnen.

„Hier wohnen wir“

Das WGLi-Logo im Wandel

1991  1994        2002                                         2016

1990        2000                                         2010

Die Geschichte unseres WGLi-Logos begann 1991. Der       die WGLi-Umschau und die WGLi-Information. In den       Die Logos an den Häusern
Fuß und der Slogan „Wohnen ist Leben“ wurden 1994        kommenden Monaten werden wir die Publikationen          bleiben bestehen und
entwickelt. Das Dach mit dem kompletten Firmenna-        sukzessive erneuern. Ziel ist, eine bessere Lesbarkeit  werden erst geändert,
men kam 2002 dazu.                                       und Übersichtlichkeit zu erreichen.                     wenn es zu einer Fassaden-
Der Zeitgeschmack hat sich in den vergangenen 20 Jah-    Melanie Zabel, Leiterin Sachgebiet Marketing            sanierung kommt.
ren verändert, sodass wir uns mit der Überarbeitung
des WGLi-Logos beschäftigten. Ziel war die Gestal-       P. S. der WGLi-UMSCHAU-Redaktion
tung eines modernen, dynamischen und zeitgemäßen         In der Septemberausgabe unserer Mitgliederzeitung
WGLi-Logos. Für die Umsetzung dieser Aufgabe wurde       werden wir über den Fortgang der Layoutveränderun-
eine interne Arbeitsgruppe gebildet, die sich zunächst   gen und auch darüber hinaus über die vielfältige Ar-
mit den theoretischen Grundlagen der Logoentwick-        beit des Sachgebietes Marketing der WGLi berichten.
lung beschäftigte.
Ein Logo ist das Aushängeschild eines Unternehmens.
Es muss wiedererkennbar und verständlich sein, sich
gegenüber den Mitwettbewerbern abgrenzen und die
Tätigkeit des Unternehmens widerspiegeln.
Die Mitarbeiter der Arbeitsgruppe „Layout“ diskutier-
ten in acht Beratungen die Gestaltung und die Wirkung
des Logos.
Unser neues Logo soll das genossenschaftliche Leben
symbolisieren, die Möglichkeit zur Mitwirkung, die Of-
fenheit, die stabilen Nachbarschaften und die Gebor-
genheit des Einzelnen ausdrücken. Des Weiteren haben
wir unseren bisherigen Slogan werbewirksam an un-
sere Philosophie angepasst. Der Slogan „Hier wohnen
wir“ verkörpert unseren Lebensmittelpunkt und die
Gemeinschaft.

Mit dem neuen Logo passen wir die visuelle Darstel-
lung unserer Genossenschaft nach innen und außen
an. Das betrifft zum Beispiel veränderte Kopfbögen,
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