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WGLi-Umschau | 2-2016 11
nungen, Gewerberäume, Kfz-Stellplätze und Rollator- tung und Entwicklung von Strategien zur langfristig
stellflächen in der WGLi-Vermietung. Besonderes Au- marktgerechten Gestaltung der Objekte.
genmerk wird auch auf die Kündigungsgründe, die Schließlich ist für das Sachgebiet Controlling noch
Altersstruktur, die Höhe der Neuvertragsmieten, die of- die Teilnahme an externen Statistiken sowie deren
fenen Mietforderungen und die Ausgaben für Instand- Auswertung, die Mitarbeit an der Vorbereitung des
haltungs- und Baumaßnahmen gelegt. Im Rahmen des Jahresabschlusses, die Bestandsermittlung, die Er-
Portfoliomanagements werden die Wohnobjekte der stellung von verschiedenen Präsentationen für den
WGLi nach verschiedenen Kriterien (Lage, Ausstattung Vorstand und die Wahrnehmung von internen Revi-
etc.) analysiert und gewichtet. Daraus folgt die Ablei- sionsaufgaben zu erwähnen.
„Hier wohnen wir“
Das WGLi-Logo im Wandel
1991 1994 2002 2016
1990 2000 2010
Die Geschichte unseres WGLi-Logos begann 1991. Der die WGLi-Umschau und die WGLi-Information. In den Die Logos an den Häusern
Fuß und der Slogan „Wohnen ist Leben“ wurden 1994 kommenden Monaten werden wir die Publikationen bleiben bestehen und
entwickelt. Das Dach mit dem kompletten Firmenna- sukzessive erneuern. Ziel ist, eine bessere Lesbarkeit werden erst geändert,
men kam 2002 dazu. und Übersichtlichkeit zu erreichen. wenn es zu einer Fassaden-
Der Zeitgeschmack hat sich in den vergangenen 20 Jah- Melanie Zabel, Leiterin Sachgebiet Marketing sanierung kommt.
ren verändert, sodass wir uns mit der Überarbeitung
des WGLi-Logos beschäftigten. Ziel war die Gestal- P. S. der WGLi-UMSCHAU-Redaktion
tung eines modernen, dynamischen und zeitgemäßen In der Septemberausgabe unserer Mitgliederzeitung
WGLi-Logos. Für die Umsetzung dieser Aufgabe wurde werden wir über den Fortgang der Layoutveränderun-
eine interne Arbeitsgruppe gebildet, die sich zunächst gen und auch darüber hinaus über die vielfältige Ar-
mit den theoretischen Grundlagen der Logoentwick- beit des Sachgebietes Marketing der WGLi berichten.
lung beschäftigte.
Ein Logo ist das Aushängeschild eines Unternehmens.
Es muss wiedererkennbar und verständlich sein, sich
gegenüber den Mitwettbewerbern abgrenzen und die
Tätigkeit des Unternehmens widerspiegeln.
Die Mitarbeiter der Arbeitsgruppe „Layout“ diskutier-
ten in acht Beratungen die Gestaltung und die Wirkung
des Logos.
Unser neues Logo soll das genossenschaftliche Leben
symbolisieren, die Möglichkeit zur Mitwirkung, die Of-
fenheit, die stabilen Nachbarschaften und die Gebor-
genheit des Einzelnen ausdrücken. Des Weiteren haben
wir unseren bisherigen Slogan werbewirksam an un-
sere Philosophie angepasst. Der Slogan „Hier wohnen
wir“ verkörpert unseren Lebensmittelpunkt und die
Gemeinschaft.
Mit dem neuen Logo passen wir die visuelle Darstel-
lung unserer Genossenschaft nach innen und außen
an. Das betrifft zum Beispiel veränderte Kopfbögen,