Page 8 - WGLi_Umschau-1-2017_20170317-Web
P. 8

8 WGLi-Umschau | 1-2017

            Ausbildung bei der WGLi

                        Von Azubis für (zukünftige) Azubis

                                      Derzeit sind wir drei Auszubildende bei der WGLi. Warum haben wir uns für den Beruf der Immo-
                                      bilienkauffrau/des Immobilienkaufmanns entschieden und warum für die WGLi? Vielleicht können
                                      wir, Norman, Laura und Lucy, euch mit unseren Erfahrungen bei der Berufswahl unterstützen.

               Norman, 3. Ausbildungsjahr                    In uns wird viel investiert und damit meine ich nicht
                   Ausbildung bei der WGLi ist top           nur das liebe Geld. Wir werden unterstützt, geför-
                     An meinem Oberstufenzentrum war         dert und natürlich in die tagtägliche Arbeit einbe-
                       das Abitur mit einer technischen      zogen. Wir schreiben und übergeben – unter wach-
                        Komponente gekoppelt und ich ent-    samen Kollegenaugen – zum Beispiel Nutzungsver-
                        schied mich für den Leistungskurs    träge oder prüfen Betriebskostenabrechnungen der
                        Bautechnik. Daraus resultierte mein  Mieter. Wir machen also nicht nur „Trockentraining“.
                        erstes Interesse fürs Bauen und für  Großer Wert wird auf eine fundierte theoretische
                       Wohnungen. Später machten mich        Ausbildung gelegt.
                     meine Eltern auf eine Zeitungsanzeige   Eine super Sache war mein sechswöchiges Berufs-
                  der WGLi aufmerksam. Diese motivierte      praktikum 2015 in London. Gute schulische Leistun-
                                                             gen sind für alle WGLi-Azubis die Voraussetzung, um
              mich, aktiv zu werden, mich zu informieren     so eine tolle Chance zu bekommen. Das Praktikum er-
        und mich schließlich zu bewerben.                    weiterte meinen Horizont, bestärkte mich aber auch
                                                             in der Überzeugung, dass die soziale Ausrichtung der
Meine Erwartungen haben sich erfüllt. Bei der WGLi be-       Genossenschaften eine große Wertschätzung ver-
stehen beste Voraussetzungen, den Beruf zu erlernen.         dient.
Unsere Ausbildungsbeauftragte, Frau Nagel, kümmert           Und das beziehe ich auch auf den Umgang mit uns
sich um unsere Belange und koordiniert den Einsatz in        Azubis.
den einzelnen Bereichen. Dazu gehören das Bestands-
management, das Technische Management, der Tech-             Laura, 2. Ausbildungsjahr
nische Service, das Finanz- und Rechnungswesen sowie         Gewohnt wird immer
die Abteilungen EDV, Recht, Marketing, Personal und          Nach dem Abi wusste
Controlling. Die WGLi ist ja sehr weit aufgestellt, sodass   ich nicht so recht, was
hier fast alle Fachbereiche für unseren Beruf abgedeckt      ich werden wollte.
sind, fehlende werden außerhalb vermittelt. So besu-         Beim Besuch einer
che ich im Frühjahr ein Seminar zum Gewerbemietrecht.        Messe wurde ich
Kenntnisse zum Wohneigentum eignen wir uns bei der           auf den Beruf der Im-
Wotum Gesellschaft für Wohnungseigentum mbH an.              mobilienkauffrau auf-
Es bereitet mir große Freude, in unterschiedlichen Be-       merksam.
reichen der WGLi tätig zu werden und zu sehen, wie
ein Rädchen ins andere greift.
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13