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10 WGLi-Umschau | 1-2017
Schutz vor Trickbetrügern in der Wohnung
Das Landeskriminalamt Seniorensicherheit rät
Aufmerksamkeit und Vorsicht im Umgang mit Fremden stellen wichtige Schutzmechanismen vor
Trickbetrügern dar. Auch Mitglieder und Mieter unserer Genossenschaften geraten in der häusli-
chen Atmosphäre immer wieder in den Fokus von Verbrechern, die versuchen, an Geld und Wertsa-
chen zu kommen. Deshalb waren Möglichkeiten des Schutzes vor Einbrechern und Trickbetrügern
bereits mehrfach Themen von Vorträgen, zu denen unsere Genossenschaft Mitarbeiter des Lan-
deskriminalamtes (LKA) Seniorensicherheit begrüßen konnte. Die Ansprechpartner des LKA Berlin
unterstützten uns gern dabei, auch in der WGLi-UMSCHAU zum Thema Trickbetrug zu informieren.
Es ist natürlich unmöglich, hier alle Tricks und Lügengeschichten zu nennen, die sich Betrüger einfallen lassen,
um an Ihr Hab und Gut zu kommen. Wichtig ist es, einige „Grundmuster“ zu kennen und bewährte Verhaltens-
ratschläge zu berücksichtigen.
Falscher Polizeibeamter Mit solchem Anliegen wendet sich kein
Polizist an Sie! Da wissen Sie gleich,
• Es stellt sich an der Hauseingangstür jemand als Kri- ein Betrüger will Sie schädigen. Infor-
minalpolizist (Beamter in ziviler Kleidung) vor, der mieren Sie über den Sachverhalt bitte
z. B. behauptet, dass bei Ihnen eingebrochen wurde die Polizei.
und er nach möglichen Tätern und Spuren in Ihrer
Wohnung suchen muss. Wählen Sie die 110 oder die allgemeine
Polizeinummer 46 64 46 64.
• Ein angeblicher Kriminalbeamter steht vor Ihrer
Wohnungstür und behauptet, man wisse von einem
bevorstehenden Einbruch und wolle Ihre Wert-
sachen in Sicherheit bringen.
• Sie erhalten einen Anruf, angeblich von der Polizei.
Ein Mitglied der WGLi schilderte uns, dass er aufge-
fordert wurde, sich für Schulen an einer Spenden-
aktion der Polizei zu beteiligen und auch die Namen
anderer potenzieller Spender zu nennen.
Falscher Handwerker, falscher Hausmeister Fragen Sie telefonisch in der WGLi-
Geschäftsstelle nach, ob der Ihnen vor-
• Die Täter melden sich nicht immer direkt an der getragene Sachverhalt stimmt. Bei der
Haustür, oft sprechen sie ältere Menschen auf der WGLi ist der für Sie zuständige Haus-
Straße oder im Hausflur an. meister im Schaukasten Ihres Aufganges
mit Rufnummer und Lichtbild benannt. In
• Ein Betrüger gibt sich als Handwerker aus, der wegen den Wohnungen notwendige Arbeiten
einer Havarie die Wasseranschlüsse überprüfen werden stets per Aushang oder per Post
müsse. Er hat vielleicht sogar eine entsprechende durch die WGLi angekündigt. Bevor Sie
Arbeitsbekleidung an und zeigt einen Ausweis/eine nicht selbst bei den zuständigen Teams
Visitenkarte. 1, 2 oder 3 des Bestandsmanagements
oder dem Hausmeister unter den Ihnen
• Bei der WGLi gab sich ein Betrüger kürzlich als bekannten Nummern eine Bestätigung
neuer Hausmeister aus und versuchte, sich unter für den Auftrag bekommen haben, las-
Vorwänden, wie zum Beispiel Wasserschaden, Be- sen Sie bitte niemanden in die Wohnung.
standsaufnahme oder die Erneuerung von Heizkos-
tenverteilern, den Zutritt zu Wohnungen zu ver- Sie bitten um den Ausweis und verge-
schaffen. wissern sich telefonisch beim Pflege-
dienst.
Falscher Mitarbeiter eines Pflegedienstes
• Ein Ihnen bisher unbekannter Mitarbeiter eines
Pflegedienstes meldet sich, und das auch noch zu
einer unüblichen Zeit.
Falscher Mitarbeiter eines Amtes Bitten Sie darum, den Sachverhalt
schriftlich übermittelt zu bekommen, ge-
• Ein Betrüger gibt sich als Mitarbeiter eines Amtes gebenenfalls verbunden mit einem Ge-
aus, um sich Zutritt zu Ihrer Wohnung zu ver- sprächstermin im entsprechenden Amt.
schaffen.