Page 17 - WGLi_Umschau-2-2014
P. 17

WGLi UMSCHAU 2 . 2014

Buddy Bears Parade für Toleranz und Frieden

Auch die WGLi in Rio dabei

145 United Buddy Bears* sind                     In seiner E-Mail an die WGLi-                                Landes und ihrer Kultur bzw.
im Rahmen des „Deutschland-                      UMSCHAU schreibt Klaus                                       ihren Kulturen, jedoch nicht für
jahres in Brasilien“ derzeit                     Herlitz:                                                     politische Systeme.
an der Copacabana in Rio de                      „Das, was sich bereits seit dem                              Durch Spenden und Versteige-
Janeiro ausgestellt. Dazu ge-                    1. Mai in Rio abspielt, ist un-                              rungen von Buddy Bears konn-
hören die Bären, die Kuba, die                   glaublich! Keiner wird dies je                               ten bisher über zwei Millionen
Republik Moldau und Ghana re-                    vergessen. Etwas Besonderes war                              Euro (Stand: Mai 2014) an UNI-
präsentieren. Ihre künstlerische                 das verlängerte Wochenende vom                               CEF und lokale Hilfsorganisati-
Gestaltung wurde von der WGLi                    1. bis 4. Mai. Es war geradezu ein                           onen übergeben werden.
unterstützt.                                     Volksfest. Am Abend, um 20 Uhr,                              Jeder Buddy Bear wurde indi-
                                                 waren jeweils ca. 3.000 Personen                             viduell von einem Künstler des
                                                 anwesend.“                                                   jeweiligen Landes mit landes-
                                                 Die Bären tragen den Namen                                   typischen Symbolen gestaltet.
                                                 der WGLi nicht zum ersten Mal                                Entstanden ist ein einzigartiges
                                                 weit über die Grenzen Berlins                                Gesamtkunstwerk, das einer
                                                 hinaus. Darauf sind wir vor                                  Reise um den Erdball gleich-
                                                 allem deshalb stolz, weil das                                kommt und viel Lebensfreude
                                                 mit der Buddy Bears-Parade                                   ausstrahlt.
                                                 verbundene Anliegen auch von                                 Für Toleranz, Völkerverständi-
                                                 unserer Genossenschaft voll und                              gung und Frieden einzutreten,
                                                 ganz mitgetragen wird:                                       sind auch hervorragende Grund-
                                                                                                              positionen in diesen Tagen der
                                                                                                              Fußball-WM in Brasilien.

Vom 1. Mai bis zum 20. Juli                      „Wir müssen uns besser ken-                                  Kuba                              Moldawien      Ghana
2014 können die Buddy Bears                      nenlernen, dann können wir uns
an der weltbekannten Strand-                     besser verstehen, mehr vertrau-                              *	Weitere Informationen auf www.buddy-bears.com
promenade und auf einem ihr                      en und besser zusammenleben.“
nahegelegenen Platz besucht                      Die zwei Meter großen Figuren
werden. Kühle europäische Ja-                    stehen bei ihren Paraden Hand
nuarstimmung ist dabei in der                    in Hand zusammen und symbo-
Stadt, die in deutscher Überset-                 lisieren die Vision einer fried-
zung „Fluss des Januars“ heißt,                  lichen Welt. Dabei steht jeder
ganz bestimmt nicht angesagt.                    Bär für die Menschen eines
Das macht auch ein Erlebnisbe-
richt von Klaus Herlitz deutlich.
Gemeinsam mit seiner Frau Eva
ist er der Erfinder der Berliner
Kultbären und gründete 2001
die Buddy Bär Berlin GmbH.

Impressum WGLi-UMSCHAU 2                         Redaktionsschluss: 16. Juni 2014                             Nachdruck/Vervielfältigung (auch
                                                                                                              auszugsweise) nur mit Erlaubnis
Herausgeber:                                     Layout: agreement werbeagentur gmbh,                         der Redaktion. Namentlich ge-
WGLi Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg eG
Landsberger Allee 180 B · 10369 Berlin           Telefon: 030 97101213,                                       kennzeichnete Beiträge müssen
Redaktion: Thomas Kleindienst (verantwortlich),  www.agreement-berlin.de                                      nicht unbedingt mit der Meinung
Jutta Dudziak (V.i.S.d.P.), Michael Frank,                                                                    der Redaktion übereinstimmen.
Dr. Clemens Thurmann, redaktionelle Mitarbeit                                                                 Es besteht kein Rechtsanspruch
agreement werbeagentur                           Fotos: WGLi, Buddy Bär Berlin GmbH, BWSG Schifffahrt,        auf Zustellung.
Telefon: 030 97000-320 oder -258                 Gisela Fuchs, Christa Kruse, Creativ Collection, ©Diashule/
Fax: 030 97000-360                               Fotolia.com, ©Lagarto Film/Fotolia.com, DAS WEITE
www.wgli.de · E-Mail: info@wgli.de               THEATER/Photo Dekay Marcel Gäding, Gabriele Lattke,
                                                 Klaus Dombrowski, René Affelt, Ferienpark Oberwiesen-
                                                 thal, Ronny Pabst, Tele Columbus, Ute Weidlich,
                                                 agreement werbeagentur

                                                                                                                                                                      17
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22