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6 WGLi-Umschau | 4-2020
Unser
Technischer Die technischen Anlagen sind das Herz der WGLi-Wohnhäuser. Über ihren Puls wacht der
Service Technische Service der WGLi: 30 Mitarbeiter, darunter 25 Handwerker verschiedener Ge-
werke, führen kleine und große Reparaturen in allen Objekten der Genossenschaft durch.
Sie reparieren den Lichtschalter im Wohnzimmer und warten die hausbezogenen Rauch-
Wärmeabzugs-Anlagen. Sie kennen die technischen Bedingungen unserer Gebäude, über-
nehmen in Abstimmung mit den WGLi-Bereichen Technisches Management und Bestandsma-
nagement die laufende Instandsetzung und, soweit möglich, Havarie-Einsätze. Allein im Jahr
2019 erledigten diese Mitarbeiter insgesamt 11.010 Aufträge mit einem Materialeinsatz von
1,3 Millionen Euro. Vorgeschriebene Arbeitsabläufe und Vorgaben in der technischen Organisation
bis hin zur Materialdisposition machen den hauseigenen Handwerkerbetrieb der WGLi wirtschaftlicher
im Vergleich zu fremden Dienstleistern. Am wichtigsten bleibt jedoch die Zufriedenheit der Kunden. Und das
sind, exklusiv, allein die WGLi-Mitglieder und -Mieter.
Sanitär/
Heizung
Vom tropfenden Wasserhahn über die Installation neuer Keramik bis hin zu Fotos: WGLi / Karolina Wrobel / Grafiken: Designed by Freepik
Eingriffen in den Sanitärstrang und den Austausch der Heizkörper: Fünf Anla-
genmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik sind für die Mitglieder
und Mieter schnell vor Ort, um kleine und große Reparaturen durchzuführen.
Sie verbauen Markenprodukte in guter Qualität und nach aktuellem Stand
der Technik. Die Materialien sind dabei auf die Bautypen der WGLi-Häuser
abgestimmt. Im ersten Halbjahr 2020 wurden allein vom Technischen Service
130 Spülkästen und 124 WCs, 663 Mischbatterien und 92 Badewannen ins-
talliert. Die WGLi-Mitarbeiter haben dabei ein fachliches Augenmerk auf die
sichere Versorgung mit Wasser und halten aktuelle gesetzliche Verordnungen
und Richtlinien ein. Das Mitglied/der Mieter bestätigt die ordnungsgemäße
Ausführung der Arbeiten.