Veralteter Browser festgestellt

Sie verwenden einen alten Internet Explorer. Bitte aktualisieren Sie auf einen neueren Browser Ihrer Wahl, bspw. Microsoft Edge, Chrome, Firefox, Safari oder einen Anderen. Mit einem alten Browser haben Sie nicht das beste Surferlebnis und wir können nicht sicherstellen, dass alle Seiteninhalte korrekt geladen und transportiert werden.

© Peter Herlitze

Bin ich denn auch mit mir verwandt?

Eigentlich begannen meine Überlegungen zu diesem Thema mit der Frage einer Freundin, wie ich eigentlich mit der Schwägerin der Schwester meines Vaters verwandt sei. Es dauerte ewig und ich studierte zahlreiche Bücher, bis ich darauf kam, dass es sich dabei um meine eigene Mutter handelt. Tja, das Thema Verwandtschaftsverhältnisse ist ein weites Feld – gerade in Zeiten zunehmender Patchworkfamilien. Aber wenn man dann langsam hinter die Zusammenhänge kommt, fängt die Sache an, Spaß zu machen.

Und seit ich folgenden Brief gelesen und verinnerlicht hatte, macht mir niemand mehr etwas vor: „Sehr geehrter Herr Pfarrer! Wie Sie wissen, habe ich eine Witwe mit einer zwanzigjährigen Tochter geheiratet. Diese hat dann meinen Vater geheiratet.
Damit wurde mein Vater mein Schwiegersohn und meine Stieftochter meine Stiefmutter. Als meine Frau einen Jungen bekam, war dieser der Schwager meines Vaters und gleichzeitig auch mein Onkel (als Bruder meiner Stiefmutter).

Jetzt bekam meine Stiefmutter, die ja zugleich meine Stieftochter ist, ebenfalls einen Jungen. Der ist nun also sowohl mein Bruder als auch mein Onkel. Ich selbst bin nun der Mann meiner Frau und ihr Enkel (als Sohn ihres Schwiegersohnes). Meine Frau ist meine Großmutter (als Mutter meiner Stiefmutter), und da der Mann meiner Großmutter auch mein Großvater ist, bin ich nun mein eigener Großvater …“ Mit diesem umfangreichen Wissen teste ich gerne einmal das Denkvermögen meiner Mitmenschen. Und zwar mit einer ganz einfachen Frage: Es ist die Tochter meines Vaters, aber nicht meine Schwester – wer ist das? Dann kamen die unmöglichsten Antworten und nur selten sagte mal jemand, dass es sich dabei um mich, also Hermine, handele. Als ich meine Freundin Gloria gefragt hatte, lief sie gleich nach Hause und stellte ihrem Mann diese Frage. Als dieser antwortete „Na, das bist natürlich Du“, erwiderte sie „Ganz falsch – das ist doch wohl eindeutig Hermine.“ – So viel dazu, dass man sich im Gegensatz zur Verwandtschaft seine Freunde aussuchen kann. Fundiertes Verwandtschaftswissen hilft natürlich auch, um spontan reagieren zu können.

Als ich letztens mit einem befreundeten Ehepaar im Auto fuhr und er seine Frau, als wir an einem Schweinestall vorbeifuhren, provozierend fragte: „Na, Verwandtschaft von Dir?“ konnte ich meiner Freundin spontan beispringen und antwortete ihm „Könnten die Schwiegereltern Deiner Frau sein.“ Den Rest der Fahrt herrschte dann Schweigen. Einen großen Spaß mache ich mir auch gerne daraus, mit meinem Cousin in die Bar zu gehen und den Leuten dort zu erzählen, dass unsere Eltern Geschwister sind. Die Blicke der Tresennachbarn sind einfach unbezahlbar!